Jugendaustausch mit Whitworth 2023 in Kandel

Vom 25.07. bis 01.08.2023 fand der Jugendaustausch mit der Partnerstadt Whitworth in Kandel statt. Mit großer Vorfreude holten wir unsere Austauschpartner vom Frankfurter Flughafen ab. Dort nahmen wir sie schon sehnsüchtig wartend in Empfang.

Am nächsten Tag ging es in den Haßlocher Badepark. Weil es immer wieder Schauer gab, waren wir sehr froh, in die Schwimmhalle ausweichen zu können. Abends fand dann die Welcome-Party im Kulturkeller statt. Wir lachten, aßen und unterhielten uns viel. Bei ausgelassener Stimmung wurde gefeiert und getanzt. Die Party dauerte bis Mitternacht, was wir am nächsten Morgen zu spüren bekamen. Auf der langen Busfahrt zum Erlebnispark Tripsdrill konnten wir uns jedoch wieder ausruhen. Im Erlebnispark wurden wir erst recht durch das Adrenalin des Achterbahnfahrens wach. Besonders beliebt war die Karacho Achterbahn, die mehrere Loopings enthielt, sowie die Hals über Kopf Achterbahn. Gegen 18.00 fuhren wir müde und erschöpft zurück.

Am Freitag ging es in das Dynamikum Science Center in Pirmasens und anschließend in das Fashionoutlet in Zweibrücken. So kamen sowohl naturwissenschaftlich Interessierte als auch Shopping-Fans auf ihre Kosten.

Samstags hatten wir den Vormittag zur freien Verfügung. Nachmittags trafen wir uns zur „Treasure hunt“ in Kandel. Die Schatzsuche endete bei einem tollen Grillfest. Dabei standen sogar ein Pool und ein Trampolin zur Verfügung, die spät bis in den Abend genutzt wurden. Die Party endete erst nach Mitternacht, was aber kein Problem war, denn der nächste Tag konnte als Family-Day von den Gastfamilien individuell gestaltet werden.

Am letzten Tag stand der Kletterwald Kandel auf dem Programm. Es machte sehr viel Spaß die verschiedenen Parcours zu erkunden und wir blieben alle unversehrt. Im Anschluss daran konnten wir uns im Waldschwimmbad Kandel erfrischen, denn diesmal blieb es trocken. Abends trafen wir uns für die Leaving-Party wieder im Kulturkeller. Nach den Abschiedsreden der Engländer und der deutschen Organisatoren wurden Geschenke ausgetauscht. Das Ausschenken der Getränke sowie die Küchenarbeiten übernahmen wieder wie bei der Welcome-Party zahlreiche helfende Hände. Wir konnten den letzten Abend unbeschwert mit gutem Essen, Salaten und Kuchen genießen. Es wurde lange getanzt und die gute Stimmung übertraf nochmals die der Welcome-Party.

Am nächsten Tag hieß es Abschied zu nehmen. Tränen flossen und der Bus drehte eine Ehrenrunde, bevor er die Engländer zum Frankfurter Flughafen brachte.

Wir freuen uns schon sehr, unsere Freunde nächstes Jahr wieder – diesmal in Whitworth vom 24.07.-31.07.2024 – zu sehen. Vielen Dank für eine erlebnisreiche und intensive Zeit, ganz besonders den Cheforganisatoren Gerhard Schultz und Nina Hott, den vielen freundlichen Helferinnen und Helfern sowie den Gastfamilien.

Text: Alegra Zerlin, Foto: Gerhard Schulz

Translate »