Neuer Vorstand beim Verein grenzüberschreitender Freundschaften e.V. Kandel

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 07.10.2023 an der Grillhütte in Kandel wurde ein neuer Vorstand durch den Wahlleiter Clemens Nagel (Landtagsabgeordneter a. D. gewählt

  1. Vorsitzender: Volker Blatsch
  2. Vorsitzende: Sandra Messinger
    Finanzen: Heike Venus
    Schriftführerin: Barbara Hanß

Neue Beisitzer sind Elke Getto, Ronny Kunz, Renate Maurer, Norbert Rapp und Martina Schwartz

Als neue Kassenprüfer fungieren Hermann Getto und Volker Merkel

Der neu gewählte Vereinsvorstand
Norbert Rapp übergibt den Vorsitz an Volker Blatsch

„Als langjähriger Globetrotter ist GRENZEN ÜBERSCHREITEN die Motivation für mein Engagement bei diesem Verein“ so beschreibt Volker Blatsch seine Rolle als neuer Vereinsvorsitzender „Während meiner Reise in unsere Partnerstadt Whitworth/UK im Sommer dieses Jahres habe ich mich entschlossen, dem Verein beizutreten. Dass ich zum Vorsitzenden gewählt würde, damit habe ich nicht gerechnet.
Meinen besonderen Fokus richte ich nunmehr auf die persönlichen Kontakte zu den Menschen unserer Partnerstädte, wozu auch Reichshoffen im Elsass gehört Der inter kulturelle Austausch und der Erhalt der langjährigen, gegenseitigen Besuche ist mir dabei besonders wichtig. Im Zuge des demografischen Wandels wird dabei der Jugendaustausch eine wichtige Schlüsselrolle in der Vereinsentwicklung einnehmen“.

Volker Blatsch bedankte sich bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern für deren langjähriges Engagement
„Sie stehen weiterhin als Berater an meiner Seite und bleiben dem Verein erhalten Bei Volker Merkel, Dr. Werner Esser, Elke und Hermann Getto sowie bei Martina Schwartz möchte ich besonders für deren Verdienste für den Verein in den vergangenen Jahren bedanken, um nur einen kleinen Kreis aus dem 180 köpfigen Verein zu nennen.

Als Teamplayer möchte ich gerne noch lange mit diesen liebenswürdigen Personen zusammenarbeiten Mein nächster Schritt wird das Kennenlernen der Protagonisten aus Reichshoffen sein, darauf freue ich mich bereits“.

Der Verein plant zudem die Neupflanzung einer Linde am historischen Plätzel in Kandel Dabei ist eine enge Abstimmung mit den politischen Gremien sowie der Verwaltung in Kandel vorgesehen. Der erste Beigeordnete der Stadt Kandel, Michael Gaudier hat dafür bereits bei der Mitgliederversammlung seine Unterstützung zugesagt.

Text: Volker Blatsch, Fotos: Eckhard Zechiel

Translate »