Stadtportrait Whitworth

Whitworth liegt im Nordwesten Englands in der Grafschaft Lancashire, nicht weit von Manchester und Liverpool entfernt. Die vier alten Orte Healey, Whitworth, Facit und Shawforth wurden 1894 zu dem Stadtverband „Whitworth“ zusammengeschlossen. Jeder der 4 Orte entsendet drei Vertreter in den Stadtrat, der alle 4 Jahre gewählt wird. Heute hat Whitworth 7200 Einwohner und ist stolz auf 4 Grundschulen, eine Highschool und 6 aktive Kirchen.

HEALEY DELL – ein Naturreservat
Das Healey Dell ist ein bewaldetes Tal entlang des Flüsschens Spodden im Süden von Whitworth. In ihm findet man auch ein Relikt aus der industriellen Vergangenheit – die beeindruckende frühere Eisenbahnbrücke. Das Viadukt mit 8 Bögen wurde 1867 gebaut mit Steinen aus den hiesigen Steinbrüchen und ist 31,5 m hoch. Die Eisenbahnlinie führte nach Rochdale und war von 1870 bis 1947 in Betrieb

WHITWORTH SQUARE – damals und heute
Whitworth Square ist ein historisches Areal, heute ist es ein beliebter Treffpunkt rund um das Pub „The Red Lion“.