Was die Städte Kandel und Reichshoffen verbindet – 21.03.2019

Der Architekt, der 1785 unser Rathaus baute, war Charles Christinani, Ingénieur des Ponts et Chausées du Département du Bas-Rhin aus Straßburg.
Er baute dieses auf einem freien Platz an der das Straßendorf Kandel prägenden Straße, dort, wo der Fruchtmarkt stattfand.
Daran erinnert das ungewöhnliche Foyer des Rathauses, wo weiterhin Verkaufsverhandlungen geführt werden konnten.

Die Fruchtwaage wurde direkt von der Straße aus angefahren. Dort stehen heute die Stühle und Tische der Pizzaria.
An den Markt erinnert auch der jährlich stattfindende Kräuter- und Ölmarkt.

Der gleiche Architekt baute auch die St. Michaels-Kirche in unserer Partnerstadt Reichshoffen.
Sie ist mit 72 m die zweithöchste Kirche im Elsass nach dem Straßburger Münster.

Beim Bau des Turmes der St. Georgskirche in Kandel war vor 500 Jahren ein Baumeister aus der Familie Hammer aus Haguenau federführend beteiligt.
Mitglieder dieser Steinmetzfamilie wirkten auch beim Bau des Straßburger Münster mit. Sein Bild ziert die Südseite des Turmes.
Der St. Georgsturm feiert in diesem Jahr seinen 500. Geburtstag mit vielen Veranstaltungen.

Translate »